Teresa von Avila  1515 - 1582  (Spanische Ordensfrau, 1562 gründete sie das erste Kloster der durch sie reformierten, d.h. heißt zur Strenge der ursprünglichen Ordensregel geführten Karmelitinnen). Sie überwand viele Krankheiten (u. a. Koma mit anschließender Lähmung) Neben der Klostergründung schrieb sie Gebete und Bücher. Sie war also eine sehr vielseitige Frau - heute würde man auf "neudeutsch"  sagen: Powerfrau.

Eines Ihrer Gebete hat mir sehr imponiert, es ist zeitlos und enthält eine Menge Lebensweisheit: 
Das Gebet der Teresa von Avila  zum Älterwerden!

 

"Herr du weißt es besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde. 

Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen. 

Lehre mich, nachdenklich, aber nicht grüblerisch, hilfreich, aber nicht diktatorisch zu sein. 

Bei meiner ungeheuren Ansammlung an Weisheit tut es mir ja leid, sie nicht weiterzugeben, aber du verstehst,  Herr, dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte. 

Lehre mich schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden; sie nehmen zu und die Lust sie zu beschreiben wächst von Jahr zu Jahr.

Ich wage nicht die Gabe zu erflehen, mir Krankheits-Schilderungen anderer mit Freude anzuhören, aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen. 

Ich wage auch nicht, um ein besseres Gedächtnis zu bitten, nur um etwas mehr Bescheidenheit und etwas weniger Bestimmtheit, wenn mein Gedächtnis nicht mit dem der anderen übereinstimmt. 

Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann. 

Erhalte mich so liebenswert wie möglich.

Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels. 

Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken, und verleih mir,  Herr, die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen. 

Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."

 

- Carpe Diem -

 

 

©

Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!